Bitte um Mithilfe

Wie eine Perlenkette reihen sich die Stichworte, wenn wir uns dem großen Geheimnis, der Quelle des Leben nähern, diese Worte über Jesus oder die schönsten Namen Gottes im Koran. Die Auflistung findet sich hier.

Welche Hinweise finden wir in der Hebräischen Bibel?
Ich bin die „Bibel in gerechter Sprache“ (nur Erstnennungen) durchgegangen. Dort sind die Worte unterlegt, die Gott ansprechen.
Sie können eine Anregung zum Gebet sein.

ADONAJ, das ist der Name Gottes Gen 2,3
EL ROI, ein Gott des Hinschauens …. Ich habe geschaut hinter der her, die mich anschaut. Gen 16,13

SEIN Bote erschien Mose Ex 3,2
SIE sah Ex 3,4
ER sagte Ex 3,7
ICH BIN DA Ex 3,14
zu IHR sagte Mose Ex 4,10
IHM Opfer bringen Ex 5,3
IHR Opfer bringen Ex 5,17
ICH bin es Ex7,5
IHN bitten Ex 8,25
SEIN Wort Ex 9,21
Wer unter den Göttern kommt dir gleich, DU? Ex 15,11
IHRE Anweisung Ex 15,16
SEINEN Tron Ex 17,15
zu MIR aufsteigen Ex 19,24

Weiter redete GOTT  Num 1,1

bei DER EWIGEN 1 Kön 1,17
STIMME VERSCHWEBENDEN SCHWEIGENS 1 Kön 19

DER EWIGE sprach Ez 3,27

Rede *HA-SCHEMS*, gesprochen zu Zefanja  Zef 1,1

*DIE HEILIGE* Ps 2,2
*HA-MAKOM* Ps 3,2
*DER LEBENDIGEN* Ps 18,1
Die Weisung *DES LEBENDIGEN* ist vollkommen Ps 19,8
Bei dir, *LEBENDIGE*, berge ich mich. Ps 31,2
ich vertraue auf *DIE LEBENDIGE*, du treue Gottheit. Ps 31,6
Schreit auf vor Freude, ihr Gerechten, über *DEN LEBENDIGEN*. Ps 33,1
*DER HEILIGE* Ps 72,18
in der Hand *DER HEILIGEN* Ps 75,9
Jubele *DER EINEN* zu, Ps 100,1
der schwach ist und vor *DEM EINEN* seine Sorgen ausschüttet Ps 102,1
Segne *DIE EINGE*, du meine Lebenskraft! Ps 103,1

——
Ich bitte um Mithilfe, weil noch andere Hilfsmittel und Übersetzungen zu befragen sind.
Auf folgende Buchpassagen bin ich hingewiesen worden:
1. Paul Heinisch, Theologie des Alten Testaments (Die Heilige Schrift des Alten Testaments übersetzt und erklärt, Ergänzungsband 1; Bonn: Hanstein, 1940), die Seiten 12-73.
2. Ludwig Köhler, Theologie des Alten Testaments (Neue theologische Grundrisse; Tübingen: Mohr, 3. Auflage 1953, ursprünglich 1935), die Seiten 2-42.
3. Josef Schreiner, Theologie des Alten Testaments (Neue Echter Bibel – Altes Testament, Ergänzungsband 1; Würzburg: Echter, 1995), die Seiten 35-131.
4. Rolf Rendtorff, Theologie des Alten Testaments, Band 2: Thematische Entfaltung (Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2001), die Seiten 159-207.
In allen Fällen genügt es völlig, sich die angegebenen Seiten zu kopieren. Denn es sind zum Teil dicke Schinken.

In dem Kasten unten könnt Ihr antworten oder per Mail bitte.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bitte um Mithilfe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s