Filme, bebilderte Berichte

Bericht über den Katholikentag im ZDF: Das Franziskus-Experiment

Spurensuche auf dem Katholikentag in Regensburg

Seit mehr als einem Jahr ist Papst Franziskus im Amt. Er hat mit seinem bescheidenen und sympathischen Auftreten das Gesicht der katholischen Kirche verändert. Mit seiner Aufforderung, die Kirche habe “an die Grenzen menschlicher Existenz” zu gehen, “kirchliche Selbstbezogenheit” hinter sich zu lassen und Armut und Solidarität ganz konkret zu praktizieren, verordnet er der Kirche ein neues Programm. Wie wirkt sich diese Veränderung auf die deutsche Kirche und die in Regensburg versammelten Christen aus?

http://dokumentation.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/ec7f5086-a119-3282-b350-36a3816e802f/20308945?doDispatch=1[/embed]

Der Bericht über die Exerzitien auf der Straße findet sich von der 21. bis zur 26. Minute in dem halbstündigen Film.

———————

Der Film Grenzenlos zeigt die Vorbereitung der Missionarinnen auf Zeit (MAZ) in der Karwoche 2013 in Berlin Kreuzberg. Die Freiwilligen wollen ein Jahr weltweit mit den Steyler Missionarinnen verbringen.
Der Film nahmen Steyler Missionare auf und zeigten ihn im Fernsehen.

Die zukünftigen MAZlerinnen besuchten am Montag Drogenabhänge in der Fasenda in der Nähe von Nauen und machten dann in Berlin eigene Armutserfahrungen.

Am Gründonnerstag schickte ich sie zu Exerzitien auf die Straße. Der Impuls fand abgeschirmt von der Kamera unter einer Brücke statt. Die Szene ist im Film in der 6:45-7:40 Minute zu sehen. Dann wird ab der 13:50 Minute etwas von der vorausgehenden Hinführung mitgeschnitten. Danach kommt ein längerer Bericht von einer Teilnehmerin ins Bild, die vorher schon einige Male im Filmanspann sichtbar und damit den ZuschauerInnen vertraut war. Ende dieser Einstellung 18. Minute.

Am Karfreitag war das Thema Menschenhandel dran – vorgetragen von einer Begleiterin von Straßenexerzitien -, der Weg zur Abschiebehaft in Berlin Köpenick, die Mahnwache dort, die Besuche im Gefängnis und das Erzählen davon am Abend.

————————

Fotobuch von Sonja Hannemann 2013

—————————

Fotos eines inneren Weges

————————

Abschlussgottesdienste

2012 – Predigt in der baptistischen Gemeinde Bethania Berlin-Moabit
Am Ende von drei Exerzitientagen auf der Straße wurde beim Gottesdienst am 17.6.12
die Predigt von Christian Herwartz (Jo 8: Jesus und die angeklagte Frau) aufgezeichnet:

und die Predigt vom Gemeindeleiter Wolfgang Tepp (Jo 14: Ich bin Weg/Straße, Wahrheit und Leben)
http://www.youtube.com/watch?v=EBBgq0Bqqes

 

Advertisements